Altersvorsorge: So sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. Tipps, Checklisten und Modelle für jedes Alter

Mai 14, 2014 by  
Erschienen unter Aktuelles aus der Finanzwelt

Altersvorsorge: So sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. Tipps, Checklisten und Modelle für jedes Alter

So sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. Tipps, Checklisten und Modelle für jedes Alter. Der Praxisratgeber mit vielen Rechenbeispielen
Erscheinungsjahr: 2008
Einsteiger/Laien
Gewicht: 436 gr / Abmessungen: 226 mm x 153 mm x 17 mm
Von Sander, Wolfgang H.Dass die Renten in Zukunft nicht mehr sicher sind, ist kein Geheimnis. Was kann und muss ich jedoch tun, wenn ich aktiv für meinen Ruhestand vorsorgen will und mich dabei weder allein auf das „Super-Sonder-Spar-Paket“ meiner Bank

Unverb. Preisempf.: EUR 24,90

Preis: EUR 9,00

Ähnliche Riester Produkte

Comments

3 Responses to “Altersvorsorge: So sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. Tipps, Checklisten und Modelle für jedes Alter”
  1. küchenchef sagt:
    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Vorsorge richtig gemacht, 26. Oktober 2008
    Rezension bezieht sich auf: Altersvorsorge: So sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. Tipps, Checklisten und Modelle für jedes Alter (Gebundene Ausgabe)

    Dieser Ratgeber geht neutral und sachlich an das Thema heran, und führt in vielen Beispielen immer wieder vor, wie wichtig es ist, früh mit der Vorsorge anzufangen. Emotionen haben dabei wenig Platz, und dies berücksichtigt dieses Buch richtig. Wem es zu schwer fällt, alles auf einmal zu verarbeiten, der sollte sich kapitel weise durch das Buch durcharbeiten.

    Auch in schwierigen Zeiten wie der „Finanzkrise“ ist das Thema Altersvorsorge ein „muß“. Die gesetzliche Kasse zahlt nicht deshalb mehr, nur weil Banken in USA, Island oder Düsseldorf pleite sind. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn die Staatsfinanzen für Rettungsaktionen benötigt werden, bleibt weniger Raum für Zuschüsse an die gesetzlichen Kassen oder für die Sozialhilfe. Also keine falschen Erwartungen bilden. Das sollte aber erst recht nicht dazu führen, dass man keine eigene Vorsorge mehr betreibt. Wer die richtige Altervorsorge abschließt, hat wenigstens seine Einzahlungen garantiert, und kann diese im Alter verwenden. Und Renditen für eigene Vorsorge sind ab heute auch nicht verboten.

    Und diejenigen, die bei der Lektüre merken, dass sie bisher zu wenig oder nicht das Richtige für die Altervorsorge unternommen haben, können sich wenigstens mit diesem Ratgeber noch rechtzeitig umorientieren. Erfrischend ist, dass nicht ein bestimmtes Produkt als Lösung empfohlen wird (das erledigen schon die normalerweise die provisionshungrigen Berater), sondern diese Buch eine Fülle von Checks enthält, um sich selbst zu entscheiden oder zumindest falschen Lockvogelofferten zu entgehen. Das ist gut so.

    Ich bin selber Finanzfachmann (kein Banker!) und muss diese Buch unbedingt empfehlen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Bellmann sagt:
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Echter Praxisratgeber !, 20. Oktober 2008
    Rezension bezieht sich auf: Altersvorsorge: So sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. Tipps, Checklisten und Modelle für jedes Alter (Gebundene Ausgabe)

    Dieses Buch besticht mit vielen nützlichen Ratschlägen und ist zudem noch leicht verständlich. So muß es sein. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen !

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. BigBen "BB" sagt:
    3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    2.0 von 5 Sternen
    Werbeprospekt?, 9. Mai 2009
    Rezension bezieht sich auf: Altersvorsorge: So sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. Tipps, Checklisten und Modelle für jedes Alter (Gebundene Ausgabe)

    Ich sehe dieses Buch ganz und gar nicht so wie meine Vorschreiber. Ich habe es mir in der Hoffnung auf wirkliche Tipps gekauft. Aber im Grunde ist es nur ein Werbeprospekt für Investmentfonds. Das mag daran liegen das der Autor die letzten sieben Jahre selbst Geschäftsführer einer Investmentfonds-Gesellschaft war. Ich möchte mich hier nicht über Fonds als Altersvorsorge auslassen, sondern nur erwähnen, das für mich während des Lesens der Eindruck entstand das einzige und alleinig seelig machende Mittel zur Altersabsicherung sei der Aktienmarkt… 2 Sterne dafür das der Autor die Einführung gut gemacht hat und ich jetzt ein bisschen mehr über den Aktienmarkt weiß.. hat ja auch was für sich. Ich finde für 25¤ müsste wesentlich mehr kommen und ich habe mir auch wesentlich mehr erwartet, werde mich also weiter auf die Suche nach GUTER Literatur machen müssen. Jedenfalls ist der Titel „Altersvorsorge“ irreführend, passender wäre „Altersvorsorge – Investmentfondsparen, mit 65 davon leben und fürs Langlebigkeitsrisiko ab 80 eine Sofortrente abschließen“, denn mehr ist es meiner Meinung nach leider nicht.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein