Geld und Geist Rezessionen

Juli 29, 2013 by  
Erschienen unter Aktuelles aus der Finanzwelt

Geld und Geist

Geld und Geist

Bei diesem Werk handelt es sich um eine urheberrechtsfreie Ausgabe.
Der Kauf dieser Kindle-Edition beinhaltet die kostenlose, drahtlose Lieferung auf Ihren Kindle oder Ihre Kindle-Apps.Bei diesem Werk handelt es sich um eine urheberrechtsfreie Ausgabe.
Der Kauf dieser Kindle-Edition beinhaltet die kostenlose, drahtlose Lieferung auf Ihren Kindle oder Ihre Kindle-Apps.

Preis:

Comments

3 Responses to “Geld und Geist Rezessionen”
  1. Maria Harbich-Engels "Ostwind" sagt:
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    anschauliches Sittengemälde, 8. Oktober 2011
    Rezension bezieht sich auf: Geld und Geist (Taschenbuch)

    Man braucht eine Weile, bis man sich eingelesen hat, denn der eingesprengte Berner Dialekt ist oft schwer zu verstehen. Doch nach und nach wachsen einem Änneli und ihre Familie ans Herz, man streitet mit ihnen, versteht nur zu gut, warum sie einander bös sind, leidet die Hölle des Unfriedens und ist mit ihnen erleichtert, als alles so schön sich wieder versöhnt. Schließlich zittert man mit dem Bauernsohn, der auf Brautwerbung geht. Dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Nicht jeder wird sich die Mühe machen wollen, ihn zu heben, aber wer es tut, wird es nicht bereuen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Anonymous sagt:
    5.0 von 5 Sternen
    Liebevolle Beziehungsschilderung, 22. Juli 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Geld und Geist (Taschenbuch)

    Nichts für Schnelleser. Auf Gotthelf muss man sich einlassen, dann wird man von seinen genauen und leibevollen Beschreibungen seiner „Helden“ gefangen und erlebt mit ihnenen ihr sich Entfernen und sich wieder finden. Natürlich geht es, wie der Titel schon zegt darum, wie „Geld“ uns vom“Geist“ entfernen kann- also ein durchaus aktuelles Thema.
    Gotthelf hat ja nicht umsonst dieses Pseudonym gewählt, das schon anzeigt, welcher Hilfe wir bedürfen un wieder im guten Geist zu leben.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Anonymous sagt:
    5.0 von 5 Sternen
    Auch für weltoffene Heiden!, 22. November 2011
    Rezension bezieht sich auf: Geld und Geist (Taschenbuch)

    TofuBeast: Auch als abgebrühte Agnostikerin habe ich dieses Buch mit grossem Vergnügen gelesen. Gotthelf war Pfarrer, und natürlich ist Geld und Geist unter anderem so etwas wie eine Predigt. Genau dasselbe gilt jedoch auch für einen zeitgenössischen Blockbuster wie Wolfes Bonfire of the Vanities. Geld und Geist ist nämlich noch viel mehr. Eine sprachliche Fundgrube voll gefreuter Kraftausdrücke. Eine träf erzählte, lebensnahe Geschichte. Ein Blick zurück ins Leben unserer ländlichen Vorfahren vor 1848, der sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten mit unseren Zeiten hervorhebt. In dem Sinn eine Anregung zum Nachdenken, weit über die Predigt hinaus. Wohl, mich düecht, Sie sollten ihn öppe wieder lesen, den alten Gotthelf.

    Ein Auszug: „Zürn nüt“, sagte Annelisi zu Resli, „aber was witt, ich bin schalus über das Meitschi, welches du lieber hast als mich, und das wird so bleiben, bis ich einen finde, der mir auch lieber wird, als du mir bist. Sehen möchte ich das Meitschi doch, es nähmte mich wunder, obs denn auch so ein Ausbund ist, dass kein anderes ihm zu vergleichen wäre; das wäre bös für alle, wo es nicht bekämen.“ „Dank dem lieben Gott auch dafür, lieb Annelisi“, sagte die Mutter, „dass er jedem Menschen apartige Augen gegeben hat, es wäre bös, wenn es anders wäre. So ist mir jetzt mein Mann der liebste, brävere Kinder als meine sehe ich nicht, und es wird sich wohl noch einer finden mit solchen Augen, welchen du als das schönste und beste Meitschi erscheinst auf Gottes liebem Erdboden.“ (Annelisi und Resli sind Geschwister.)

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein